Arbeitswelten als eine Gemeinsamkeit – das alltägliche Miteinander erfordert Feingefühl.
Jede Veränderung ist erst einmal unbequem. Mit den traditionellen Büroformen lassen sich überholte Hierarchien, Statusdenken und Besitzansprüche dauerhaft manifestieren. So war es meist in der Vergangenheit.
Heute wird viel über agiles Arbeiten geredet und Unternehmen krempeln ihre Organisationen komplett um – kann das gut gehen? Agilität ist heute in etwa das, was Lean Management in den Neunzigern war: eine vermeintliche Wunderwaffe, um müde Organisationen munter zu machen.
Ein in diesem Zusammenhang populäres Mantra: Die Architektur muss es richten! Sie soll die sozioökonomischen, wie auch die wirtschaftlichen Interessen, aller beteiligten Generationen in der heutigen Arbeitswelt gewährleisten.
Unsere Referenten zum Thema:

1 KADAWITTFELDARCHITEKTUR | AACHEN
Kilian Kada, geschäftsführender Gesellschafter und Partner

2 BRANDHERM+KRUMREY | KÖLN, HAMBURG
Susanne Brandherm, Gründerin und Gesellschafterin

3 STEIDLE ARCHITEKTEN | MÜNCHEN
Johann Spengler, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

Referent: Jörg Hebel, Climatex (JAB ANSTOETZ) | Thema: Climatex performance fabrics
Climatex ist die textile Manufaktur für klimatisierende Bezugs- und Funktionsstoffe. Der Stoff ist durch seine zahlreichen Fähigkeiten einzigartig. Er gehört seit Winter 2018 zur JAB Familie, mit Erfolg. Die Zusammensetzung, die sogenannte textile Schraube, beschreibt den Webprozess, bei dem künstliche und natürliche Fasern so verwebt werden, dass einzigartige Eigenschaften entstehen und damit climatex Stoffe zu unverwechselbaren Fabrikaten machen. Diese Technologie gibt dem Stoff die Charakteristik der kühlenden oder wärmenden Funktion, je nach Umgebung und Zustand des menschlichen Körpers. Die Besonderheit des Textils ist seine `Cradle to Cralde´ Zertifizierung, dieses System versteht Abfall als Nahrung für Neues. Der Stoff ist somit zu 100% wiederverwertbar und wird nach seiner Nutzungsphase wieder in den Kreislauf aus Fertigung, Verbrauch und Erneuerung eingehen.
Referent: Markus Sulz, Leonhard | Thema: Leonhard New Place. New Space. New Work?
New Work ist ein Megatrend und wir stellen uns die Frage, was das denn tatsächlich bedeutet? Die Digitalisierung wirft den Menschen auf sein Menschsein zurück – vor allem im Arbeitsleben. Das Zeitalter der Kreativökonomie ist angebrochen – und es gilt Abschied zu nehmen von der rationalen Leistungsgesellschaft. New Work stellt die Potenzialentfaltung eines jeden einzelnen Menschen in den Mittelpunkt. Denn Arbeit steht im Dienst des Menschen: Wir arbeiten nicht mehr, um zu leben, und wir leben nicht mehr, um zu arbeiten. In Zukunft geht es um die gelungene Symbiose von Leben und Arbeiten.
Referent: Marco Huber, Steelcase | Thema: Digital Working. New Work – New Rules.
Marco Huber ist Principal mit zwölf Jahren Erfahrung in der Unterstützung von großen Firmenkunden bei der strategischen Neuausrichtung ihrer Räume. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung ganzheitlicher Konzepte, um Unternehmensimmobilien zu einem bedeutenden strategischen Werttreiber mit Auswirkungen auf die Kunden- und Mitarbeitererfahrung zu machen. Darüber hinaus ist er auch für die Beziehungen zur A+D-Community in EMEA sowie für das Business Development verantwortlich. Marcos Erfahrung umfasst die Gründung einer Start-up-Denkfabrik für strategische Unternehmensarchitektur, die Entwicklung einer neuen Unternehmensarchitektur für eine der größten globalen Banken und die Bereitstellung mehrerer Konzepte für Hunderte von Einzelprojekten, darunter Arbeitsplätze, Kundenbereiche, Innovationsflächen und Hauptsitz.


Seien Sie unser Gast beim Architekturgespräch und erfahren Sie mehr über die Modelle, die Layouts und die Veränderungen moderner, agiler Arbeitswelten.
Unsere Partner werden Ihnen an diesem Abend Einblicke in realisierte Bauvorhaben, sowie deren Produkte ermöglichen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Einlass 18:30 Uhr
Beginn 19:00 Uhr
LEONHARD GMBH STUTTGART
Rita-Maiburg-Straße 40
70794 Filderstadt

jetzt anmelden »
[av_social_share title=’Teile dieses Architekturgespräch‘ style=“ buttons=“ av_uid=’av-1ywz1y‘ custom_class=“ admin_preview_bg=“]